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Die Kunden auf ihrer Reise begleiten

Wie sehen eigentlich die typischen Kunden von heute aus? Was bewegt die Konsumenten, welche Medien nutzen sie und wie können wir mit ihnen effizient in Verbindung treten, um neue Kaufimpulse zu setzen?

Marketing von morgen bedeutet in Kampagnen und multiplen Zielgruppen zu denken. Die relevanten Berührungspunkte, sogenannte Touchpoints, von Kunden zu identifizieren und als Unternehmen ein Teil dieser unterschiedlichen Lebenswelten zu werden. Diese intensivere Auseinandersetzung mit potentiellen Käufergruppen ist so wichtig geworden, weil die Rahmenbedingungen der Kommunikation sich in den letzten Jahren verändert, sich verschärft haben.

Stationen der Customer Journey:
Bewußtsein schaffen - Interesse wecken -

Kauf - Bindung & Empfehlung

Jeder nutzt vermutlich mehrere mobile Endgeräte, ist täglich online, switched zwischen beruflicher und privater Nutzung, sehnt sich nach Vereinfachung und konsumiert eine Vielzahl unterschiedlicher Medien mit einer sinkenden Nutzungsdauer pro Medium.

In dieser neuen Konsumentenwelt ist es elementarer geworden auf den Punkt, mit der richtigen
Botschaft da zu sein und die Leute da abzuholen, wo sie sich gerade befinden – in ihren eigenen sehr unterschiedlichen Lebenswelten.

Die gute Nachricht ist: Zahlreiche Techniken ermöglichen es uns heute genau das umzusetzen und mit den passenden Kampagnen anzuklopfen, wenn sich größere Veränderungen ergeben.

⇒ Mehr zur Reise des Kunden